Für viele Patienten sind kleine Eingriffe wie Blinddarm- oder Mandeloperationen wesentlich schmerzhafter, als Ärzte bisher erwartet hatten. „Was noch überraschender ist: Sie empfinden sie sogar als schmerzhafter als große Eingriffe wie Operationen an Lunge oder Prostata“, erklärt Professor Winfried Meißner, Chefarzt der Abteilung Palliativmedizin am Universitätsklinikum Jena, in der „Apotheken Umschau“.

Meißner hat seine Erkenntnis aus der Analyse von 50000 Patientendaten aus 105 deutschen Kliniken gewonnen. „Es war ein Trugschluss zu glauben, mit der Größe der Operation nehme immer auch die Schmerzintensität zu“, sagt er. Patienten rät er, sich bei geplanten Operationen die Klinik auch danach auszusuchen, „ob es einen Akutschmerzdienst gibt und ob eine Schmerztherapie nach der Operation zum Standard gehört“. Ein Kriterium sei auch, ob die OP in der sogenannten Schlüssellochtechnik angeboten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.