Man schätzt, dass bis zu acht Millionen Menschen unter solchen oder ähnlichen Ohrgeräuschen leiden bzw. gelitten haben. Diese Ohrgeräusche oder auch Tinnitus genannt sind zwar lästig, in der Regel aber harmlos. Natürlich beeinträchtigen sie aber die Lebensqualität, schreibt der „Diabetes Ratgeber“. Da fragt man sich, wie entsteht dieser lästige Lärm im Ohr? Was können die Ursachen von Tinnitus sein? haben wir darum den Chefredakteur Dr. Andreas Baum gefragt:

Die Ursachen von Tinnitus, die sind eigentlich bis heute überhaupt nicht vollständig geklärt. Der Tinnitus kann zum Beispiel mit einer Schädigung des Innenohrs zusammenhängen, nach einem sehr lauten Knall oder auch bei einer Entzündung im Ohr. Andere Ursachen können aber auch Ohrenschmalz oder einfach eine Verspannung der Nackenmuskeln sein. Vermutlich führt das zu einer Reizung bestimmter Nerven, die dann die Hörbahnen im Gehirn irritieren.

Was für Therapiemöglichkeiten gibt es bei Tinnitus, um ihn wieder loszuwerden?

Ein Medikament, mit dem man den Tinnitus einfach heilen kann, gibt es leider nicht. Wenn jemand die Ohrgeräusche nicht ausblenden kann, dann kann das auf Dauer zu Problemen führen, wie Schlafstörungen, Ängsten oder auch Depressionen. Eine psychotherapeutische Behandlung, speziell eine Verhaltenstherapie, kann bei diesen Menschen nachweislich den Leidensdruck lindern. Die wird in der Regel auch von den Krankenkassen bezahlt.

Teure, experimentelle Therapien dagegen zahlt die Krankenkasse nicht, da ihre Wirkung wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Aber es gibt andere Behandlungen, die sehr wohl Linderung bringen können:

Wenn jemand dauerhaft unter Tinnitus leidet, dann ist es wirklich wichtig, dass er sprichwörtlich „Weghören“ lernt, dass er dem Ohrgeräusch keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Dabei können Entspannungstechniken helfen, zum Beispiel Yoga oder progressive Muskelentspannung, aber auch Ausdauersportarten, die helfen Stress abzubauen, zum Beispiel Laufen oder Radfahren.

Bei diesen Techniken und Sportarten liegt die Konzentration bei Atmung und Bewegung und nicht beim Tinnitus, berichtet der „Diabetes Ratgeber“, und das hilft, um sich im Alltag mit dem lästigen Ohrgeräusch zu arrangieren und ihn auch irgendwann wieder loszuwerden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.