Ein Urlaubstag mit Sonnenbad und Schwimmen in Salz- oder Chlorwasser, Dösen im warmen Sand. Am Abend duschen und die Haare mit Shampoo waschen. „Ein großer Fehler“, sagt der international bekannte Hairstylist Dirk Walther aus München im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

schwimmen

Durch Sonne, Wind, Salz- und Chlorwasser werde dem Haar bereits Feuchtigkeit entzogen. Mit dem abendlichen Waschen verliere das Haar durch die waschaktiven Substanzen im Shampoo noch mehr Feuchtigkeit.

Walthers Tipp: Die Haare lediglich mit Wasser ausspülen. Anschließend ein feuchtigkeitsspendendes Produkt auftragen und es wieder ausspülen. Er rät auch zu vorbeugender Pflege: morgens die Haare mit Süßwasser befeuchten und eine Feuchtigkeits-Kurpackung oder Spülung auftragen – das sei der beste Schutz. Mit Shampoo sollte das Haar lediglich alle zwei bis drei Tage gewaschen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.