Die Ferienzeit hat begonnen und bald geht es für viele auf die Reise. Wie man im Urlaub gesund bleibt und sich unterwegs vor Krankheiten schützt, dazu Tipps: Ein kleiner Piks ist oft die beste Reisevorbereitung. Wer sich rechtzeitig impfen lässt, schützt sich damit gegen Krankheiten. Welche Impfung man unbedingt braucht, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der „Apotheken Umschau“: „Von Experten empfohlen wird auf alle Fälle die Impfung gegen Hepatitis A. Dagegen sind in Deutschland nur etwa ein Viertel aller Erwachsenen geimpft. Die Erreger schädigen die Leber massiv und kommen darüber hinaus weltweit vor, vor allem südlich der Alpen und auch östlich der Oder. Ebenfalls ratsam sind bei Fernreisen Impfungen gegen Gelbfieber und Malaria.“

Auch die Standard-Impfungen, die stets auf dem aktuellen Stand sein sollten, schützen im Urlaub:

„Kontrollieren Sie vor Ihrer Reise Ihren Impfstatus und zwar am besten bei einem Arztbesuch. Die wichtigste Impfung ist sicher der Tetanusschutz. Tetanusbakterien gibt es auf der ganzen Welt und eine Infektion kann zum Tode führen. Alle zehn Jahre ist eine Auffrischung nötig, am besten mit einem Kombinationspräparat, das auch gegen Diphterie und Keuchhusten schützt.“

Wer weiß, wo im Urlaub die meisten Keime lauern, kann sich durch umsichtiges Verhalten schützen:

„Ansteckungsgefahr besteht vor allem in öffentlichen Toiletten. Aber auch durch verschmutztes Wasser, mit dem zum Beispiel Obst gewaschen wird oder auch durch Eiswürfel in Getränken. Der beste Schutz: Achten Sie penibel auf die Hygiene!“

Wer in tropische Länder verreist, sollte sich vor allem gegen Mückenstiche wappnen, schreibt die „Apotheken Umschau“. Tagsüber schützen sogenannte Repellents und lange Kleidung, nachts halten Moskitonetze die Blutsauger am besten fern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.