Viele Neurodermitis-Patienten berichten, dass ihr Hautleiden sich in seelischen Stresssituationen verschlimmert. Dass dies tatsächliche eine Ursache sein kann, untermauerte Professor Uwe Gieler von der Universitätsklinik in Gießen. Er wies nach, dass bei Menschen mit Neurodermitis unter Stress in der Haut sogenannte Neuropeptide freigesetzt werden.

haut

„Das sind Botenstoffe im Nervengewebe, die in das Immunsystem eingreifen“, sagt Gieler in der „Apotheken Umschau“. Sein Fazit: Unsere Haut kann auf Stress ähnlich wie auf Allergene reagieren – allergisch. Er rät Ärzten deshalb, psychische Faktoren in die Diagnostik mit einzubeziehen und Patienten zu Entspannungstechniken und Stressmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.