zähne

Nächtliches Zähneknirschen ist bei Kleinkindern nichts Ungewöhnliches und braucht Eltern in der Regel nicht zu beunruhigen. „Meist verschwindet das Knirschen von alleine wieder“, erklärt die Kinderärztin Dr. Claudia Saadi im Aptohekenmagazin „Baby und Familie“. Es könne aber auch ein Zeichen dafür sein, dass der Sohn oder die Tochter Stress habe.

„Optimal wäre daher, mögliche Stressfaktoren auszuschalten“, so Saadi. „Eventuell können kindgerechte Entspannungsübungen oder ein abendliches Entspannungsritual helfen.“ Wichtig sei ferner, mit dem Kind regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, damit dieser mögliche Zahnschmelzveränderungen oder Verspannungen des Kauapparats frühzeitig feststellen könne. Eine Behandlung erfolge in der Regel frühestens nach Abschluss des Kieferwachstums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.