Ein Bad in der Sonne ist in diesen Tagen ein ganz besonderes Vergnügen und dabei merkt man auch, dass die Sonnenstrahlen jetzt schon wieder mehr Kraft haben. Auch Mediziner nutzen Sonnenlicht auf vielfältige Weise zu Heilzwecken, schreibt das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Und warum die Sonne sogar Einfluss auf unseren Schlaf hat, erklärt Kai Klindt, stellvertretender Chefredakteur:

Die Sonne ist ganz wichtig für die Steuerung unseres Tag- und Nacht-Rhythmus. Es ist ganz wichtig auch tagsüber Sonne zu tanken, um nachts zur Ruhe zu kommen und dafür muss man auch einfach rausgehen. Das Licht im Zimmer entspricht biologisch eigentlich Dunkelheit. Reicht also nicht aus, man muss wirklich rausgehen. Es gibt auch künstliche „Lichtduschen“, die kann man zusätzlich einsetzen, werden zum Teil auch therapeutisch genutzt. Die spenden in hoher Dosis weißes Sonnenlicht, aber ohne das schädliche UV-Licht. Auch sie können helfen, den Schlaf zu regulieren.

Und auch Krankheiten kann die Kraft der Sonne heilen:

Ein gutes Beispiel ist die Osteoporose, also Knochenschwund. Der Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D bilden zu können. Und dieses Vitamin D ist ganz wichtig für die Knochenfestigkeit, beugt also Osteoporose vor. Ein zweites Beispiel ist die Behandlung von psychischen Erkrankungen. An allererster Stelle die Depression und da besonders die „Saisonal abhängige Depression“ die auch gern als „Winterdepression“ bezeichnet wird. Wo man also aufgrund des Lichtmangels eine Depression entwickelt.

Aber wir erinnern uns auch, dass die Hautärzte ständig vor zu viel Sonne warnen:

Ja, man kann sagen Sonne hat Licht- und auch Schattenseiten. Zu den Schattenseiten zählt z.B. der Sonnenbrand, Hautkrebs oder verstärkte Faltenbildung. Zu den Lichtseiten oder positiven Seiten zählt, dass Hautärzte auch z.B. bei Neurodermitis oder Schuppenflechte speziell erzeugtes Sonnenlicht gezielt einsetzen als Therapie.

Dann genießen Sie die nächsten Sonnenstrahlen ganz besonders intensiv und fühlen wie das Licht Ihre Haut wärmt und Ihre Stimmung sich aufhellt. Schon die Mayas wussten: Sonne heißt Leben, schreibt der „Senioren Ratgeber“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.