Eine glückliche Ehe ist eine gute Voraussetzung, nach einer Herzoperation noch lange zu leben, berichtet die „Apotheken Umschau“. Forscher der Universität Rochester (USA) verfolgten über 15 Jahre die Gesundheit von 225 Menschen, die eine Bypass-OP hinter sich hatten. Die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Beobachtungszeit noch zu leben, war bei glücklich Verheirateten dreimal so hoch wie bei ledigen Teilnehmern.

Speziell Frauen profitierten davon. Nach 15 Jahren waren 83 Prozent aus intakten Beziehungen noch am Leben. Bei den unzufrieden Verheirateten und den Ledigen waren es 27 bzw. 28 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.