Qualität spielt für die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf eine immer größere Rolle. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ nach ihrer Einstellung zum täglichen Essen, Kochen und Einkaufen befragt, betonten drei von fünf der Männer und Frauen (59,7 %), sie akzeptierten für eine höhere Qualität ihrer Lebensmittel auch einen höheren Preis. Damit stieg die Zahl der qualitätsbewussten Kunden im Vergleich zu einer Befragung im Jahr 2009/2010 (54,7 %) leicht an.

Vor allem Bürger mit einem höheren monatlichen Haushaltsnettoeinkommen ab 3.000 Euro greifen für hochwertige Lebensmittel gerne tiefer in die Tasche (74,2 %). Allerdings gibt es in Deutschland auch viele, die beim Kauf von Lebensmitteln hauptsächlich auf einen günstigen Preis achten. Zwar hat die Schnäppchenjagd im Supermarkt im Vergleich zu früheren Jahren abgenommen, allerdings geben noch immer knapp 60 Prozent der Bundesbürger (58,9 %) zu, der Preis bestimme ihr Einkaufsverhalten (2007: 67,2 %; 2009/2010: 66,8 %). Vielen Bürgern bleibt dabei aber vielleicht auch gar nichts anderes übrig, bekunden doch mehrheitlich die Menschen mit einem eher niedrigen monatlichem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.500 Euro, sie kauften vor allem billig ein (75,7 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.956 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.