Die deutschen Verbraucher müssen sich auf steigende Wasserpreise einstellen. Einer der Gründe: Immer mehr Brunnen weisen überhöhte Nitrat-Werte auf. Schon heute mischen viele Wasserwerke unbelastetes Wasser zu, um die Konzentrationen unter den Grenzwert zu senken. „Wir haben hier eine tickende Zeitbombe. Die Aufbereitung von nitratbelastetem Wasser wird wohl enorme Kosten für die Wasserwerke verursachen“, sagt Florian Schöne, Referent für Agrarpolitik und Bioenergie im Naturschutzbund Deutschland in der „Apotheken Umschau“.

Ursache der steigenden Nitratbelastung ist die Düngung in der Landwirtschaft. Besonders die Gärreste aus Biogasanlagen müssten endlich in die Bilanzierung einbezogen werden. „Darauf war die Politik nicht vorbereitet, denn Gärreste werden bislang nicht auf die Düngeobergrenzen der Landwirte angerechnet“, so Schöne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.