Kühlschränke sind was Feines. Kommt man beladen vom Supermarkt nach Hause, landen alle Waren dort im Kühlschrank, wo gerade Platz ist. Nicht wirklich sinnvoll, meint mein Kollege Max Zimmermann und hat sich erkundigt, wie man Nahrungsmittel richtig aufbewahrt. Sprecher: Generell sollten Lebensmittel so kurz wie möglich gelagert werden. Obendrein vertragen nicht alle Lebensmittel Kälte, weiß Chefredakteurin Tina Haase vom Internetportal apotheken-umschau.de und erklärt, was zum Beispiel in den Kühlschrank gehört und was nicht:

Grundsätzlich können alle Milch- und Fleischprodukte, sowie Eier, Fisch und Salate im Kühlschrank gelagert werden und auch viele Gemüsesorten. Es gibt aber Lebensmittel die empfindlich auf Kälte reagieren und die darum nicht in den Kühlschrank gehören, zum Beispiel werden Bananen braun, Gurken wässrig und Kartoffeln süß.

Im Kühlschrank herrschen unterschiedliche Temperaturen, und so gibt es für jedes Lebensmittel den perfekten Platz, um möglichst lange frisch und haltbar zu bleiben:

In den meisten herkömmlichen Kühlschränken ist es auf der Glasplatte, oberhalb des Gemüsefachs, am kältesten, und darum sollte man dort besonders empfindliche Nahrungsmittel wie Fleisch, Fisch und Wurstwaren lagern. Im mittleren Fach sind Milchprodukte gut untergebracht und im obersten Fach kann man geräuchertes Fleisch und Reste vom Mittagessen aufbewahren.

Und in die Innenseite der Tür stellt man Getränke und in die kleinen Fächer kommen Senf, Butter und Eier. Ein Kühlschrank muss aber selbstverständlich auch gereinigt werden:

Damit Schmutz und vor allem Keime keine Chance haben, sollte der Kühlschrank einmal im Monat saubergemacht werden. Zuerst wird der Kühlschrank ausgeschaltet und alle Lebensmittel ausgeräumt. Dann mit einem sauberen Lappen, heißem Wasser und Essigreiniger alles gründlich durchwischen, trockenreiben und wieder einräumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.