Natürlich ist es ungerecht: Cellulite wird durch anatomische Besonderheiten der Frauen begünstigt. Während bei Männern das Bindegewebe straff und fest wie ein Netz unter der Haut verläuft und das Fett zusammenhält, stehen die Bindegewebsfasern bei Frauen wie Säulen senkrecht zur Haut und begünstigen die verhassten Dellen. Und was kann Frau dagegen tun?

„Wir versuchen, das Bindegewebe zu stärken, den Lymphfluss anzuregen und Gewicht zu reduzieren„, sagt Dr. Gerd Gauglitz, Leiter der Abteilung für ästhetische Dermatologie am Klinikum der Universität München, in der „Apotheken Umschau“. Unter den zahlreichen Ratschlägen gegen die unschönen Dellen ist Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen und Radfahren wohl am besten belegt. Aber Vorsicht: Extremes Training kann den Cellulite-Effekt unter Umständen verstärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.