Zwischen 2010 und 2013 habe sich die Zahl der operativen Korrekturen an der weiblichen Scham, zumeist aus kosmetischen Gründen, auf knapp 10000 pro Jahr fast versechsfacht, berichtet die „Apotheken Umschau“ und beruft sich auf Zahlen der International Society of Aesthetic Plastic Surgery. Meistens lassen die Frauen die Schamlippen verkleinern.

frau

Eingriffe mit eindeutig medizinischer Begründung sind darunter sehr selten. Offenbar hat sich eine ästhetische Vorstellung entwickelt, der immer mehr Frauen gerecht werden möchten. Dabei kann niemand sagen, wie eine „normale“ Vagina aussehen sollte. „Die durchschnittliche Länge der inneren Schamlippen hat nie jemand vermessen“, sagt Psychoanalytikerin Dr. Ada Borkenhagen von der Universität in Magdeburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.