Ginge es nach Politikern und IT-Firmen, wären alle Arztpraxen in Deutschland längst volltechnisiert, vernetzt und zu professionellen Datencentern mutiert. Doch die Realität sieht anders aus: Beim Thema Digitalisierung legen die niedergelassenen Mediziner zwar viel Neugier – aber auch eine gesunde Portion Skepsis an den Tag. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Ärztenachrichtendienstes (änd) in Hamburg, an der sich rund 960 niedergelassene Ärzte aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt haben.

Das Ergebnis der Befragung gibt Aufschluss über die Online-Anbindung deutscher Arztpraxen: 56 Prozent der befragten Ärzte gaben an, dass inzwischen alle Rechner in der eigenen Praxis mit dem Internet verbunden seien. Weitere 38 Prozent gehen zwar von der Praxis aus ins Netz – halten aber die Computer, auf denen Patientendaten gespeichert sind, bewusst offline. Lediglich 6 Prozent gaben an, gar keinen onlinefähigen Rechner in der Praxis zu haben.

Patienten, die über das Internet Termine in einer Arztpraxis anfragen wollen, stoßen laut Umfrage bei inzwischen rund 21 Prozent der Ärzte auf ein entsprechendes Angebot. Weitere 19 Prozent denken darüber nach, ihren Patienten bald einen solchen Service zu bieten. Satte 60 Prozent halten das im Moment jedoch nicht für sinnvoll. In die Röhre schauen die Patienten auch häufig noch, wenn sie sich auf der Homepage einer Arztpraxis über Öffnungszeiten und Leistungsangebot informieren wollen: Jeder vierte Arzt (26 Prozent) gab an, keine eigene Praxishomepage zu besitzen und dies auch nicht für nötig zu erachten. Eine Mehrheit von 66 Prozent der befragten Mediziner hat jedoch schon einen Internetauftritt – weitere 8 Prozent wollen einen solchen in Kürze ans Netz bringen.

Ärzte stehen informierten Patienten positiv gegenüber

Informieren sich Patienten vor einem Arztbesuch ausführlich im Internet, begrüßt die große Mehrheit der Ärzte dies. Lediglich 23 Prozent der Mediziner sind der Meinung, dass ein Nachschauen bei Google und Co. fast nur Probleme verursacht. Ganze 68 Prozent sehen die Initiative des Patienten in solchen Fällen hingegen prinzipiell positiv – auch wenn sie hin uns wieder Fehlannahmen und vorgefasste Meinungen korrigieren müssten. Rund 9 Prozent der Ärzte sehen bei einer Vorab-Konsultation von „Dr. Google“ ausschließlich Vorteile: Es falle durch die Vorinformation leichter, den Patienten rasch über seine Gesundheitssituation ins Bild zu setzen.

Große Skepsis in der Ärzteschaft zeigte die Umfrage dagegen beim Thema Video-Konsultationen: Eine deutliche Mehrheit von 62 Prozent der Befragten sehen entsprechende Fernbehandlungen prinzipiell negativ – und erkennen keine Vorteile für Arzt und Patient. Weitere 24 Prozent halten Videokonsultationen zwar für eine begrüßenswerte Neuerung, sehen in der eigenen Praxis oder Fachgruppe jedoch keine Möglichkeit, diese in Zukunft anzubieten. Lediglich 14 Prozent der befragten Ärzte sind den Video-Konsultationen gegenüber positiv eingestellt und wollen in dem Bereich künftig auch selbst aktiv werden.

Für deutlich zielführender erachten die Ärzte offenbar eine elektronische Patientenakte: Diese könne sehr sinnvoll sein, wenn sie gut gemacht und die Daten leicht zu pflegen seien, betont eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Ärzte. 25 Prozent der Mediziner haben sich in der Sache noch keine abschließende Meinung gebildet. Lediglich 22 Prozent halten eine elektronische Patientenakte auch in Zukunft für überflüssig.

Ablehnung beim Milliarden-Projekt Gesundheitskarte

Das – von der Politik stark vorangetriebene – Projekt der elektronischen Gesundheitskarte fällt dagegen glatt durch: Nur 14 Prozent der Ärzte halten das Telematik-System in seiner derzeitigen Form für sinnvoll und begrüßen es, dass die ersten Online-Funktionen in Kürze in den Praxen genutzt werden können. 37 Prozent betonen hingegen, dass das System der Gesundheitskarte sie bislang nicht überzeugt habe. Vorteile für Patienten oder Ärzte seien nicht zu erwarten. Jeder zweite befragte Arzt (49 Prozent) hält das milliardenschwere Projekt sogar für gefährlich und rechnet mit drastischen Nachteilen für Praxen und Patienten.

Die Grundsatzfrage, ob sie die Digitalisierung prinzipiell als große Chance für das Gesundheitswesen sehen, verneinen in der Umfrage 35 Prozent der Ärzte. Vorbehaltlos stimmen dieser Aussage dagegen sechs Prozent zu. Die Mehrheit (59 Prozent) wählt jedoch den Mittelweg: Die Digitalisierung sei durchaus eine Chance. Die Ärzteschaft müsse diesen Prozess aber – gerade in Sachen Datensicherheit sowie Nutzen für den Arzt und Patienten – kritisch begleiten.

Die An der Online-Umfrage zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen beteiligten sich vom 31. Mai bis zum 6. Juni insgesamt 958 überprüfte niedergelassene Haus- und Fachärzte aus dem gesamten Bundesgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.