Aus Angst, sich in der Arztpraxis bei anderen Patienten und Patientinnen mit dem Corona-Virus zu infizieren, haben viele Menschen Arztbesuche vermieden – was sich wahrscheinlich in den Gesundheitsstatistiken der nächsten Jahre niederschlagen wird. Denn: Früherkennungsuntersuchungen und Vorsorgen wurden häufiger hinausgeschoben und damit eventuell die frühzeitige Entdeckung und Behandlung von Krankheiten versäumt, schreibt das „HausArzt-PatientenMagazin“ in der aktuellen Ausgabe.

Ausgeklügelte Sicherheitskonzepte

Dabei waren die niedergelassenen Mediziner:innen gut vorbereitet: mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept in den Praxen, zu dem ein Leitfaden mit Anweisungen und Checklisten vom Kompetenzzentrum (CoC) Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gehörte, aber auch die Trennung von bestimmten Patientengruppen, die konsequente Einführung von Abstandsregelungen sowie Warnhinweise im Wartezimmer.

Auf der anderen Seite kam es durch die Pandemie zu einer enormen Ausweitung von Telefonsprechstunden, aber auch der Telemedizin: So wurden im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Videosprechstunden abgehalten, im Jahr 2019 waren es nur wenige Tausend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.