Kranke Kinder stellen berufstätige Eltern immer aufs Neue vor die organisatorische Herausforderung, Job und Familie miteinander zu vereinbaren. Das Serviceportal Familien-Wegweiser hat Hinweise zu gesetzlichen Regelungen und Tipps zu alternativen Betreuungsmöglichkeiten zusammengestellt, um Eltern den raschen Zugang zu allen wichtigen Informationen zu erleichtern.

Leistungen für Familien

Thematisch und nach Lebensphasen geordnet finden Nutzerinnen und Nutzer im Familien-Wegweiser auch einen schnellen Zugang zu finanziellen Leistungen, Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu Hilfs- und Beratungsangeboten.

Wie beantrage ich das Elterngeld? Habe ich Anspruch auf den Kinderzuschlag? Welche Rechte habe ich während des Mutterschutzes? Diese und weitere Informationen sind übersichtlich und mit weitergehenden Verweisen im Familien-Wegweiser zusammengestellt.

Kompass Erziehung

Bürgerinnen und Bürger können sich im Familien-Wegweiser darüber hinaus auch über das Thema Erziehung informieren. Der „Kompass Erziehung“ beantwortet typische Erziehungsfragen, gibt Tipps und Anregungen und informiert über Beratungsmöglichkeiten.

Ansprechpartner vor Ort

Eine besondere Serviceleistung bietet der Familien-Wegweiser in der Rubrik „Familie regional“: Über eine Postleitzahlensuche können Ansprechpartner zu zentralen Leistungen wie dem Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag oder Unterhaltsvorschuss direkt gefunden werden.

Externe Links zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.