Die Badesaison ist für Deutschlands Teenies kein Zuckerschlecken – wer nicht mit einer guten Figur aufwarten kann, hat schlechte Karten. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins „BABY und Familie“ outeten sich die befragten 14- bis 19-Jährigen als doch recht eitel.

So betonten drei von fünf (59,3 %), sie seien stolz auf ihren gut gebauten Körper und zeigten ihn daher gerne in der Öffentlichkeit. Jeder zweite Teenager (49,5 %) gab zudem zu, am Strand oder im Schwimmbad gerne die anderen Menschen zu beobachten und deren Figur mit ihrer eigenen zu vergleichen. Ein Viertel (25,8 %) bereitet sich auf die Sommersaison sogar gezielt mit Sport oder einer Diät vor. Mollige können bei den Teens nicht punkten: Die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen (49,9 %) findet es einfach nur „peinlich“, wenn sich übergewichtige Menschen in Badekleidung präsentieren.

Jeder neunte Teenager zieht daraus dann seine Konsequenzen: 11,4 Prozent räumten ein, sich so für die eigene Figur zu schämen, dass sie sich deshalb so gut wie nie zum öffentlichen Baden wagten.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „BABY und Familie“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.982 Personen ab 14 Jahren, darunter 151 Teenager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.