Infektionen mit Parasiten kurbeln das Immunsystem an. Dieses Wissen nutzten Forscher der Universität Wisconsin (USA) für eine Studie mit Multiple-Sklerose-Patienten: Sie verabreichten ihnen alle zwei Wochen je 2500 Eier des Schweinepeitschenwurms. Das Immunsystem der Erkrankten reagierte positiv auf die Eindringlinge. Nach einem Untersuchungszeitraum von drei Monaten hatten sich die Entzündungen im zentralen Nervensystem der MS-Kranken deutlich zurückgebildet, berichtet die „Apotheken-Umschau“.

Gleichzeitig nahmen antientzündliche Stoffe im Blutserum zu. Der MS-Forscher Professor Reinhard Hohlfeld von der Universität München hält den Zeitpunkt aber noch für „verfrüht, um aus der Studie weiterreichende Schlüsse für die Therapie zu ziehen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.