Ein warmes Bad entspannt – kann aber auch die Haut stressen, gerade bei älteren Menschen, denn sie leiden oft unter trockener Haut. Ein, höchstens zwei Vollbäder die Woche empfehlen Experten, und die Badedauer sollte nicht länger sein als 10 bis 15 Minuten, rät Margit Schlenk, Fachapothekerin für Offizinpharmazie aus Nürnberg im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Die Wassertemperatur sollte 39 Grad nicht überschreiten, sonst leidet die Haut. Badezusätze auf Ölbasis macht sie glatt und geschmeidig. Aber Vorsicht: „Die Zusätze können einen schmierigen Film in der Wanne hinterlassen, auf dem man ausrutschen kann“, warnt Margit Schlenk. Deshalb unbedingt eine Antirutsch-Matte anbringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.