Grippe-Viren fühlen sich in unseren Breitengraden bei geringer Luftfeuchtigkeit besonders wohl und verbreiten sich dann am stärksten. Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf US-Wissenschaftler. Im Winter liegt die Luftfeuchtigkeit bei uns oft unter 50 Prozent.

Besonders gute Bedingungen herrschen für die Krankheitserreger dann in beheizten Räumen mit trockener Luft: In Wartezimmern von Arztpraxen, Kindertagesstätten und Flugzeugen. Allerdings lieben die Viren auch besonders hohe Luftfeuchtigkeit von annähernd 100 Prozent. In tropischen Regionen ist deshalb in der Regenzeit Grippesaison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.