Weniger „sündigen“: So viele Jahre gewinnen wir durch einen gesunden Lebenswandel

Mit 65 ist man heute noch lange kein altes Eisen. Im Gegenteil: Viele werden 80 oder sogar 90 Jahre und genießen diese Zeit. Klar ist: Je gesünder wir leben, desto höher ist unsere Lebenserwartung. Wie viele Jahre wir gewinnen können, erfahren Sie hier:

Um welche Spanne verlängert sich unsere Lebenszeit, wenn wir zum Beispiel nicht rauchen oder weniger Alkohol trinken? Ein Forscherteam von der Universität Zürich hat genau diese Frage untersucht. Was dabei herausgekommen ist, das erklärt Peter Kanzler, Chefredakteur der „Apotheken Umschau“:

„Das Ergebnis der Studie motiviert. Ein gesunder Lebenswandel schenkt uns im Schnitt bis zu zehn Lebensjahre. Forscher haben vor allem vier Faktoren ausgemacht, die sich negativ auswirken. Das ist das Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung und wenig Bewegung. Den größten negativen Einfluss auf unsere Lebenserwartung hat das Rauchen.“

Wer auf das Rauchen verzichtet, gewinnt dadurch Lebenszeit. Aber wie viel? In der aktuellen Ausgabe der „Apotheken Umschau“ ist eine Tabelle abgedruckt, die die Folgen des individuellen Lebensstils aufzeigt. Jeder kann dort nachlesen, welche Lebenserwartung er für die kommenden Jahre hat. Ein Beispiel:

„Eine Frau, 75 Jahre alt, ist Nichtraucherin, trinkt kaum Alkohol und ernährt sich zumeist gesund. Sie hat eine Wahrscheinlichkeit von über 70 Prozent, die nächsten zehn Jahre zu erleben. Würde dieselbe Frau rauchen, trinken und weniger Sport treiben, sinkt die Wahrscheinlichkeit, die nächsten zehn Jahre zu überleben, auf unter 50 Prozent.“

Was kann man selbst für ein langes und gesundes Leben tun? Die Antwort liegt auf der Hand:

„Viel Bewegung, geistig wie körperlich, gesunde Ernährung und mäßiger Alkoholkonsum halten nicht nur fit, sondern schenken uns auch Lebensjahre.“

Bis zu zehn Jahre älter werden – eine verlockende Vorstellung, die mit einer gesunden Lebensweise möglich ist. Dabei schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe – denn man gewinnt Lebenszeit und man kann diese Jahre gesund genießen.

Leave a Reply