Anlässlich des 4. Berliner Tages der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher, zu dem die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten heute eingeladen hat, erklärt Helga Kühn-Mengel, MdB:

„“Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Maßstab für die Qualität der Behandlung in einem Krankenhaus. Für Krankenhäuser ist ein gutes Beschwerdemanagement Aufgabe und Chance zugleich. Es können Schwachstellen bei den Behandlungsabläufen erkannt und mögliche Konflikte vor Ort entschärft werden. Beschwerden können wertvolle Hinweise und Anregungen geben, wie das jeweilige Krankenhaus die Behandlungsqualität verbessern und sich stärker auf die Bedürfnisse der Patienten ausrichten kann.“

“ Hier spielen die Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher eine zentrale Rolle. Sie stehen den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen als unabhängige Ansprechpartner für ihre Belange und Wünsche, aber auch für Kritik zur Verfügung. Sie unterstützen Patientinnen und Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus und vertreten deren Anliegen.“

“ Bislang sind Patientenfürsprecher in Krankenhäusern oder Patientenbeschwerdestellen nur in einigen Bundesländern in den Landeskrankenhausgesetzen festgeschrieben. Ich appelliere deswegen an die übrigen Länder, ebenfalls entsprechende Regelungen zu schaffen, um dieser wichtigen Arbeit eine gesetzliche Grundlage zu geben.“

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