Die hartnäckige Atemwegserkrankung oder die leidigen Rückenschmerzen werden durch den Stress im Alltag eher verstärkt als gemindert. Wie gut wäre es, alles für ein paar Wochen hinter sich zu lassen. Also Urlaub mit Massagen zu verbinden oder an der See mal wieder richtig durchzuatmen und einen Teil der Kosten übernehmen dann auch noch die gesetzlichen Krankenkassen. Das ist doch eine Idee, die sehr verlockend klingt. Und ob Sie es glauben oder nicht, alle drei Jahre haben Sie die Möglichkeit, von Ihrer Kasse einen Zuschuss zu bekommen und aus Urlaub und Kur einen Kurlaub zu machen, schreibt das Internetportal apotheken-umschau.de und Chefredakteur Harald Mandl erklärt:

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen Teil der Anwendungen, zum Beispiel die Gebühren für den Bade- und Kurarzt und auch die Heil- oder Kurmittelkosten. Allerdings muss man selber einen Anteil von 10% und zehn Euro pro Verordnung tragen. Wenn Sie einen anerkannten Kurort wählen, unterstützen die Krankenkassen Sie auch finanziell bei Unterkunft, Kurtaxe und Verpflegung.

Bevor Sie jetzt schon gleich buchen wollen, sollten Sie noch einiges beachten:

Wichtig ist, dass Sie eine bestimmte Reihenfolge von Schritten einhalten. Das beginnt mit einem Gespräch mit Ihrem Arzt, in dem festgelegt wird, welche Anwendungen sinnvoll sind. Danach kommen der Kontakt mit der Krankenkasse und der Antrag auf eine Kur. Und erst dann sollten Sie Ihren Kurlaub buchen.

Und wenn Sie jetzt denken, dass Sie sich bei den Reisezielen einschränken müssen, da die Kassen ja einen Teil der Kosten übernehmen, liegen Sie falsch:

Die Krankenkassen bezuschussen Kuren sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland. In Deutschland stehen rund 330 Ziele zur Wahl. Man kann zwischen staatlich anerkannten Heilbädern, heilklimatischen Kurorten und zahlreichen See- und Luftkurorten wählen. Es kommt also nur darauf an, ob Sie die Nord- oder Ostsee bevorzugen oder eher den Harz, das Erzgebirge oder die Voralpen.

Und damit es für Sie nicht zu mühsam wird, Unterkunft, Verpflegung, Reiseroute und medizinische Anwendungen auszusuchen, übernehmen viele Veranstalter die Arbeit und stellen spezielle Kurreisen für Sie zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.