Die Betreuungsquote von 1-jährigen Kindern in Kindertagesbetreuung lag im März 2011 in den meisten ostdeutschen Kreisen bei über 60 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wiesen 57 von 86 kreisfreien Städten und Landkreisen in Ostdeutschland eine entsprechend hohe Betreuungsquote auf. In Westdeutschland waren die Betreuungsquoten deutlich niedriger: 283 von 325 westdeutschen Kreisen und kreisfreien Städten hatten eine Betreuungsquote von unter 25 %. In Berlin lag die Quote für 1-Jährige bei 47,6 %.

Insgesamt war in Ostdeutschland die Betreuungsquote der 1-jährigen Kinder mit durchschnittlich 60,6 % mehr als dreimal so hoch wie in den westdeutschen Kreisen (17,9 %).

Die höchsten Betreuungsquoten in Deutschland gab es am 1. März 2011 in drei Landkreisen in Sachsen-Anhalt: Im Salzlandkreis (82,4 %) und in den Landkreisen Wittenberg (80,6 %) und Jerichower-Land (80,1 %) wurden rund vier von fünf Kindern im Alter von 1 Jahr ergänzend zur Betreuung durch die Eltern in einer Kindertageseinrichtung oder von einer Tagesmutter beziehungsweise einem Tagesvater betreut.

In Westdeutschland gab es die höchste Betreuungsquote für 1-jährige Kinder in der Stadt Heidelberg in Baden-Württemberg (44,9%). Nur fünf ostdeutsche Städte oder Landkreise hatten eine geringere Betreuungsquote. Neben der Stadt Heidelberg wiesen die bayerische Stadt Erlangen mit 39,4 % und der Stadtstaat Hamburg mit 38,1 % die höchsten Betreuungsquoten in den westdeutschen Bundesländern auf.

Bei Kindern im Alter von 2 Jahren lag die Betreuungsquote in allen ostdeutschen Landkreisen und kreisfreien Städten – mit Ausnahme des sächsischen Erzgebirgskreis (69,8 %) – bei über 70 %. In Westdeutschland gab es nur in vier Kreisen eine solch hohe Quote. Die höchste Betreuungsquote von 2-Jährigen in einem ostdeutschen Kreis wies im März 2011 die thüringische Stadt Gera mit 94,1 % auf; in Westdeutschland war dies der Landkreis Südliche Weinstraße (Rheinland-Pfalz) mit 76,8 %.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.