Wer eifersüchtig ist, kann seine Gefühle oft nicht mehr im Zaum halten. Die Hälfte der Deutschen (51,0 %) bekennt bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals „apotheken-umschau.de“, in einer Partnerbeziehung schon einmal ernsthaft eifersüchtig gewesen zu sein. Frauen gestehen leicht häufiger als Männer, schon von Eifersucht getrieben worden zu sein (Frauen: 54,7 %; Männer: 47,1 %). Ihren Eifersuchts-Emotionen freien Lauf ließen die Befragten dergestalt, indem sie dem Partner/der Partnerin damals eine Szene machten (18,4 %).

Mit einigem Abstand auf Platz zwei folgte die Durchsuchung der persönlichen Sachen des Partners/der Partnerin (8,8 %), auch die Kontrolle des Handys auf verdächtige Anrufe oder SMS war recht „beliebt“ (8,5 %). Jeder 17. hatte wegen ernsthafter Eifersucht die entsprechende Beziehung umgehend beendet (5,9 %). Selten berichtet wurden drastische Reaktionen wie körperliche Übergriffe oder Zerstörungswut (je 1,1 %). Der Großteil der eifersüchtigen Männer und Frauen litt der Umfrage zufolge ganz einfach im Stillen: Jeder fünfte Deutsche (19,5 %) sagt, er habe trotz Eifersucht keine der bei der Umfrage angegebenen Reaktionen gezeigt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals „apotheken-umschau.de“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.061 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.