Mattigkeit, Schlafstörungen und quälende Muskelschmerzen: das können Anzeichen eines Fibromyalgie-Syndroms sein. Die auch als Weichteilrheuma bekannte Erkrankung ist durch Medikamente nur schwer zu lindern. Das beste Mittel dagegen sei angepasstes Ausdauer- und Krafttraining, berichtet nun das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ unter Berufung auf Heidelberger Forscher.

„Studien zeigen, dass Bewegung, beispielsweise Radfahren oder flottes Spazierengehen, wirksamer ist als Schmerzmedikamente“, sagt Dr. Wolfgang Eich, einer der Autoren einer Leitlinie für die Behandlung der Fibromyalgie. An der Erkrankung leiden nach Schätzungen bis zu drei Millionen Bundesbürger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.