Eine neue, internationale Umfrage, die von der weltweit führenden Marke für Schwimmbekleidung, Speedo, in Auftrag gegeben wurde, zeigte, dass Schwimmer darin übereinstimmen, dass Schwimmen dabei hilft, Stress und Anspannungen abzubauen, Selbstsicherheit in Bezug auf das Aussehen und ein Gefühl der mentalen Frische verleiht.

Die Feldforschung wurde vom führenden Forschungsspezialisten Ipsos MORI durchgeführt und untersuchte den psychologischen Nutzen von regelmässigem Schwimmen. Die Ergebnisse zeigten Folgendes:

        - Ein Sprung in den Pool eignet sich perfekt zum Abschalten nach einem
          langen Tag: 74% der Befragten stimmten darin überein, dass Schwimmen hilft, Stress
          und Anspannungen abzubauen.
        - Schwimmen ist ein idealer ?Wohlfühl-Sport': 68% gaben an, dass ihnen der
          Aufenthalt im Wasser dabei hilft, sich gut zu fühlen.
        - Mehr als zwei Drittel der Befragten waren der Ansicht, dass Schwimmen positive
          mentale Auswirkungen habe: 70% stimmten zu, dass es ihnen dazu verhilft, sich mental
          erfrischt zu fühlen.

Die internationale Studie erfasste die Ansichten von Schwimmern aus der ganzen Welt im Alter von 16-45 Jahren* in Schlüsselmärkten. Die Untersuchung umfasste ein breites Spektrum an Schwimmern, von denjenigen, die nur gelegentlich schwimmen, bis zu denjenigen, die diesen Sport regelmässig im Rahmen eines intensiven Trainings ausüben.

Auch wenn der Schwimmsport aufgrund der geringen Belastungen und des enormen kardiovaskulären Nutzens bereits als effektive Form anerkannt ist, fit und gesund zu bleiben, so verbessern die neuen Erkenntnisse über die psychologischen Auswirkungen sein Renommee als eine der besten Ausgleichssportarten noch weiter.

Der Sportpsychologe Julie Johnston erklärte: „Das Gefühl von ?Freiheit‘ , das man im Wasser hat, war lange einer der wichtigsten Reize für alle Arten des Schwimmens und die Ergebnisse dieser Umfrage liefern einen deutlichen Hinweis darauf, dass Schwimmen nicht nur ein ausgezeichnetes physisches Training bietet, sondern auch aktiv die Mentalität und die Selbstwahrnehmung verbessern kann und damit das ideale Training für Körper und Geist ist.“

Sean Hastings, Vizepräsident Produkt und Marketing bei Speedo International, dazu: „Speedo begeistert sich dafür, Menschen zum Schwimmen anzuregen, und wir hoffen, dass diese Ergebnisse zusammen mit den unzweifelhaften physischen Vorteilen des Schwimmens andere dazu ermutigen, ins Wasser zu springen – sowohl als mentales wie auch als physisches Training.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.