Der sehr heftige Schmerz in der Leiste tritt plötzlich auf, an eine Ursache können sich die Patienten kaum erinnern. Männer, denen das widerfährt, sollten umgehend einen Arzt aufsuchen, um ihre volle Zeugungsfähigkeit zu retten, denn dahinter steckt wahrscheinlich eine „Hodentorsion“: Ein Hoden verdreht sich dabei so, dass er seine Blutversorgung blockiert. „Um sicherzugehen müssen wir operieren.

Eine Hodentorsion zu übersehen bedeutet, dass der Hoden abstirbt“, sagt Professor Ulrich Humke, ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik am Klinikum Stuttgart, in der „Apotheken Umschau“. Geschieht der Eingriff rechtzeitig, kann der Hoden zurückgedreht werden. Er wird dann fixiert, damit das Problem nicht wieder auftritt. Sinnvoll ist es, bei dem Eingriff auch gleich den zweiten Hoden zu fixieren, denn Betroffene erleiden dort oft später ebenfalls eine Torsion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.