Sind Süßstoffe kalorienfreie Dickmacher oder automatische Schlankmacher? Darauf hätten wir gerne Antworten, denn für viele von uns ist es ein wichtiges Thema, da wir, um schlank zu bleiben oder zu werden, gerne Light-Produkte konsumieren. Wir haben uns an den Chefredakteur, Dr. Andreas Baum, vom Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber gewendet und ihn gefragt: In wieweit ist es richtig, dass Süßstoffe dickmachen?

Es wird oft behauptet, dass Süßstoffe Heißhungerattacken auslösen oder dass sie die Ausschüttung von Insulin provozieren, sodass der Blutzucker sinkt und dass man deswegen mehr isst. Inzwischen haben aber viele Studien gezeigt, dass das nicht stimmt.

Gewichtsprobleme werden also nicht durch Süßstoffe gefördert?

So einfach ist es leider auch nicht, aber zuckerfreie Getränke machen ja auch nicht automatisch schlanker. Zwar vor allem dann nicht, wenn man sie als Alibi benutzt und sich sagt: „Jetzt hab ich keinen Zucker, sondern Süßstoff in den Kaffee getan, dann darf ich mir auch ein extra Stück Kuchen gönnen.“

Ist Fruchtzucker eine gesunde Alternative zu Süßstoffen?

Nicht wirklich. Also oft werben Lebensmittel ja damit, dass sie Fruchtzucker enthalten. Das klingt ja nach natürlicher Süße und sehr gesund. Dazu muss man aber sagen, dass Fruchtzucker ebenso viele Kalorien liefert wie normaler Zucker und dass er vom Körper relativ leicht in Fett umgewandelt werden kann. Und dazu kommt, dass große Mengen Fruktose auch Blähungen und Durchfall auslösen können.

Wenn man Fruchtzucker essen will, dann in Form von Äpfeln und Birnen. Und so sollte man auch Kinder an die natürliche Süße von Obst gewöhnen und sie möglichst süßstofffrei erziehen. Für Erwachsene gilt: Süßstoffe bewusst und maßvoll eingesetzt, sind sinnvolle Hilfsmittel beim Abnehmen, schreibt der Diabetes Ratgeber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.