Auch mit Babybauch können Frauen etwas für ihre Fitness tun. Nordic Walking, das flotte Gehen mit Stockeinsatz, gelte dabei als ideal, sagt die Sportwissenschaftlerin Sandra Kottkamp im Apothekenmagazin „BABY und Familie“. Selbst Mutter, bildet sie in Bad Wünnenberg Nordic Walking-Trainer aus. „Walken mit Stöcken ist ein sanftes Training, das die Gelenke schont und die Muskulatur kräftigt“, erklärt sie.

Schwangere sollte jedoch vermeiden, aus der Puste zu kommen, weil das die Sauerstoffversorgung des Kindes beeinträchtigen könne. „Sie sollten sich beim Walken locker unterhalten können“, so ihr Rat. Auch wenn das Marschieren mit den Stöcken so einfach aussieht, rät sie, es unbedingt mit einem ausgebildeten Trainer zu beginnen. „Mit der falschen Technik bleiben die positiven Effekte aus.“ Wer untrainiert ist, sollte besser ohne Stöcke gehen, das verringert das Verletzungsrisiko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.