Wer weiß, dass er sich in absehbarer Zeit einer Operation unterziehen muss, kann den Behandlungserfolg steigern, wenn er unter Anleitung eines Physiotherapeuten seine Fitness verbessert. „Etwa vier bis sechs Wochen vor dem OP-Termin sollte es beginnen. Auf dem Plan sollten Atem- und Ausdauerübungen stehen“, rät Christian Grünenberg, Professor für Physiotherapie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Wer seine allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit steigert, ist besser vor Komplikationen, zum Beispiel der gefürchteten Lungenentzündung, geschützt. Der Rat gilt besonders für bestimmte Risikopatienten, zum Beispiel Menschen mit Diabetes, deutlichem Übergewicht und einer geringen Ausdauer. Am besten bauen die Patienten Teile des Trainings in ihren Alltag ein. Angehörige sollten ihnen auch nicht alle Belastungen abnehmen, denn wegen der bevorstehenden Operation müssen sich die Patienten nicht generell schonen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse sei prinzipiell möglich, aber „nicht verbreitet“, wie Grüneberg erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.