Ein verständnisvoller und gut organisierter Arzt ist vielen Menschen wichtiger als eine schicke Praxis. In einer repräsentativen Umfrage des „HausArzt-PatientenMagazins“ nennen 80,8 Prozent der Deutschen als besonders wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Praxis, dass ihre gesundheitlichen Beschwerden ernst genommen werden. Weitere relevante Punkte sind, dass der Arzt alles verständlich erklärt (77,9 Prozent), als Mensch sympathisch ist (76,0 Prozent), sich viel Zeit für seine Patienten nimmt (67,8 Prozent) und ein freundliches Personal hat (66,5 Prozent).

Auch praktische und organisatorische Dinge spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Für 63,7 Prozent der Befragten ist eine schnelle Terminvergabe wichtig. Fast genauso viele (62,2 Prozent) legen Wert darauf, nicht allzu lange Zeit im Wartezimmer verbringen zu müssen. Etwas mehr als die Hälfte (55,7 Prozent) achtet außerdem auf eine gute Erreichbarkeit der Praxis. 46,0 Prozent schätzen es zudem, wenn ein Arzt auch Hausbesuche macht. Von eher untergeordneter Bedeutung sind dagegen Inneneinrichtung und technische Ausstattung. Nur etwa einem Drittel (34,0 Prozent) der Befragten ist es besonders wichtig, dass in einer Praxis die neuesten Diagnose-Geräte vorhanden sind. Noch geringer ist mit 23,1 Prozent der Anteil derjenigen, die einen Arzt aufgrund seiner modernen oder großzügigen Praxisräume wählen würden.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des „HausArzt-PatientenMagazins“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.998 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.