Ob „Flying Power“, „Sexergy“, „Magic Man“ oder „Red Bull“ – schon die Namen von Energydrinks versprechen den ultimativen Kick: Durchtanzte Nächte ohne Müdigkeit, Höchstleistung im Sport. Vor allem für Jugendliche sind die Trend-Drinks fast schon ein Muss. Doch was steckt drin in diesen Dosen? Die WDR2 Quintessenz hat zehn Energydrinks ins Labor geschickt und auf ihre wichtigsten Inhaltstoffe untersuchen lassen.

Das Ergebnis: Energydrinks sind Kalorienbomben. In einer Dose sind zehn bis zwölf Stücke Würfelzucker aufgelöst – mehr als in Cola. Für die aufputschende Wirkung sorgen hohe Dosen Koffein und Taurin – mit den entsprechenden Nebenwirkungen: Wer mehrere Dosen hintereinander trinkt, muss mit Kopfschmerzen und Herzrasen rechnen. Ob die aufputschende Mixtur im Körper gesundheitliche Schäden verursachen kann, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Eines ist allerdings sicher: Mit Alkohol gemischt können Energydrinks zum gefährlichen Kick werden.

Die Beiträge mit den Test-Ergebnissen gibt es am Dienstag, 19. Juni 2012 in folgenden WDR-Programmen:
WDR 2, Quintessenz im laufenden Programm
WDR 5, Service Verbraucher, 11.50 Uhr
Servicezeit WDR Fernsehen, 18.20 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.