Manch einer erfährt es bei der Musterung, manch einer bei einer Routinekontrolle beim Arzt oder einem Gesundheits-Check in einer Klinik: Bei der Mehrheit der Diabetiker in Deutschland wurde die Krankheit durch reinen Zufall diagnostiziert. Das hat eine Umfrage im Auftrag des „Diabetes Ratgeber“ ergeben.

Fast zwei Drittel (63,9 %) sagen, sie hatten vor dem Befund nicht die leiseste Ahnung, dass sie an Diabetes erkrankt sein könnten. Nach der Diagnose ist dann der Wissensdurst, was die Krankheit betrifft, umso größer. Zwei Drittel der Diabetiker (66,3 %) sagen, sie hätten schon mindestens an einer Diabetes-Schulung teilgenommen, sechs von Zehn (59,7 %) informieren sich häufig in der Apothekenzeitschrift „Diabetes Ratgeber“ und knapp ein Viertel (23,4 %) hält sich häufig übers Internet auf dem neuesten Stand.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Diabetes Ratgeber“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei insgesamt 1942 Personen ab 14 Jahren, darunter 84 Diabetespatienten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.