Viele leiden jetzt unter Erkältungen. Mit den Tipps aus den Guten-Tag-Apotheken sind Erkrankte im Nu wieder auf den BeinenFast jeder dritte Deutsche klagt im Herbst über Erkältungssymptome. Doch wer richtig reagiert, wird nur kurz von Triefnase, Fieber und Husten geplagt – und ist ganz schnell wieder fit. Die Guten-Tag-Apotheken haben jetzt die besten Tipps zusammen gestellt, die Betroffenen helfen können.

„Guten Tag Paul, bist du schon wieder fit?“ Der Slogan aus der neuesten Kampagne der Guten-Tag-Apotheken zeigt, worum es Deutschlands großer Vereinigung inhabergeführter Apotheken geht: erkrankten Menschen schnell zu helfen. „Bei einer Erkältung ist Ihr Apotheker der perfekte Ansprechpartner“, sagt Walter Schmitt, Apotheker und einer der Gründungsväter der Guten-Tag-Apotheken. „Denn er weiß, was jetzt das Immunsystem stärken kann, kennt Medikamente und ihre Wirkungen.“ Mitarbeiter der Guten-Tag-Apotheken werden regelmäßig geschult, um perfekte Beratung bieten zu können.

Mit ein paar nützlichen und vor allem praktikablen Tipps bekommt man einen Infekt einfach unter Kontrolle und ist schnell wieder auf den Beinen. Sobald ein Infekt erst einmal ausgebrochen ist, braucht der Körper ausreichend Schlaf und Ruhe. Auch die Aufnahme von viel Flüssigkeit ist wichtig. Darüber hinaus helfen Vitamine aus frischem Obst und Gemüse dem Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte.

Eine Erkältung dauert in der Regel etwa eine Woche – von den ersten Symptomen bis zum Abklingen der Beschwerden. Die konsequente Umsetzung der genannten Maßnahmen kann die Erkrankungszeit verringern oder zumindest den Verlauf der Krankheit und die Stärke der Symptome lindern.

„Treten jedoch ernsthafte Symptome wie hohes, lang anhaltendes Fieber auf, sollten Betroffene sofort einen Arzt aufsuchen“, empfiehlt Walter Schmitt. „Denn dann könnte es sich um die neue, so genannte Schweinegrippe oder eine andere ‚echte‘ Grippe handeln. Die Diagnose kann allein ein Arzt treffen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.