Menschen mit Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) und Bluthochdruck haben ein extrem erhöhtes Risiko, gefährliche Herz- und Gefässerkrankungen (Schlaganfall, Verkalkung der Herzkranzgefässe bis zum Infarkt) zu erleiden. Die medikamentöse Blutdrucksenkung stellt derzeit die effektivste Massnahme dar, die hohe gesundheitliche Gefährdung der Betroffenen zu verringern.

Bislang wurde Diabetikern daher eine strenge Senkung des Blutdrucks auf Werte unter 130/80 mm Hg empfohlen (DHL-Leitlinie Juni 2008). Doch dieser strikte Zielkorridor wird seit einiger Zeit diskutiert. Mehrere neue Studien habe gezeigt, dass eine Senkung unter 130/80 mm Hg nicht mit einer besseren Überlebensrate verknüpft ist. Auch wenn diese Studien einige Schwächen aufweisen, haben sie dazu geführt, dass der Zielbereich angepasst werden musste.

Auch die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® – Deutsche Hypertonie Gesellschaft empfiehlt Diabetespatienten mit Bluthochdruck nun eine Blutdrucksenkung auf Werte zwischen 130-139 / 80-85 mm Hg. Die Betroffenen sollten aber unbedingt Werte innerhalb dieses Zielkorridors erreichen, und zwar nach Möglichkeit in dessen unterem Bereich. Keinesfalls dürfen die Werte diesen – nun etwas grosszügigeren Bereich – überschreiten“, warnt Prof. Dr. Joachim Hoyer, Vorsitzender der DHL®. Auch müssten sich Patienten keine Sorgen machen, wenn die Werte unter 130/80 mm Hg liegen. Zwar wird der Nutzen einer Senkung der Werte auf unter 130/80 mm Hg in Frage gestellt, einen Schaden bringt die tiefere Senkung aber nicht.

Eine individuelle Einschätzung des patienteneigenen Risikos durch den Arzt bleibt wichtig, da in der Studiengruppe mit einem mittleren systolischen Blutdruck von 119,3 mm Hg auch einzelne Vorteile auftraten – so kam es bei den Schlaganfällen zu einer Risikoreduktion von 41% gegenüber der Patientengruppe mit mittleren Werten von 133,5 mm Hg.

„Die Realität sieht leider immer noch so aus, dass die meisten Risikopatienten, d. h. Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck, nicht einmal die Zielwerte von unter 140/90 mm Hg erreichen und damit ein extrem erhöhtes kardiovaskuläres Risiko in Kauf nehmen. Diese Botschaft gilt es zu vermitteln: Blutdrucksenkung hebt die Lebenserwartung“, so Prof. Hoyer.

Die vollständige Stellungnahme finden Sie unter www.hochdruckliga.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.