Die Mehrheit der Deutschen ist der Ansicht, dass mehr Verbote nichts bringen, man aber den Alkoholkonsum speziell von Jugendlichen stärker kontrollieren müsse. Das ergab eine Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“. Dass Jugendliche viel zu leicht an die berauschenden Getränke kommen, meinen neun von zehn Befragten (90,8 Prozent). Fast ebenso viele (89,6 Prozent) sagen, dass Geschäfte stärker kontrolliert werden sollten, damit sie keinen Alkohol an Jugendliche verkaufen.

Ähnlich hoch ist der Anteil derer (88,9 Prozent), die eine verstärkte Überwachung des öffentlichen Alkoholkonsums Minderjähriger befürworten. In der Gruppe der ab 70-Jährigen sprechen sich sogar 93,9 Prozent hierfür aus. 78,6 Prozent aller Deutschen finden, dass Minderjährige erst gar keinen Alkohol kaufen dürfen sollten. Immerhin mehr als die Hälfte der Bürger (58,9 Prozent) möchte generell den Trinkgenuss in der Öffentlichkeit, auch für Erwachsene, verbieten. Für Warnhinweise auf Flaschen sprechen sich 65,7 Prozent aus, und jeder zweite Bundesbürger (52,2 Prozent) wünscht sich ein generelles Werbeverbot für alkoholische Getränke.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.044 Personen ab 16 Jahren.

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