Die deutschen Kinder sind zu dick, wird vielfach beklagt. Neu ist die Erkenntnis, dass die Pfunde besonders nach dem Schulstart zunehmen. In den ersten fünf Lebensjahren wiegen die Kinder heute im Durchschnitt genauso viel wie vor 20 Jahren. Mit acht Jahren aber sind über 20 Prozent von ihnen übergewichtig, berichtet die „Apotheken-Umschau“ unter Berufung auf Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der Universität Mainz.

Der Alltag in der Schule sei dafür wohl nicht ausschlaggebend, sagen die Wissenschaftler. Neben mangelnder Bewegung vermuten sie, dass die Kinder ab diesem Alter häufiger zuhause auf sich allein gestellt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.