Besonders Schwimmen fördert eine korrekte Atmung und eignet sich daher gut für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege, zum Beispiel Asthma. Das berichtet die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Oktober 2009. Daneben sollten Asthmatiker versuchen, Reizstoffe wie Zigarettenrauch zu meiden sowie ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, rät Dr. Wolfgang Wedel, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Winsen.

Arzneimittel zur Vorbeugung und zur Behandlung von Atemnot-Anfällen gibt es inzwischen in zahlreichen Ausführungen. Wie man sie korrekt anwendet, lernen Patienten in speziellen Schulungen. »Das ist sehr wichtig«, betont der Mediziner. Und: »Einige Asthmatiker, die eine Dauermedikation erhalten, nehmen ihre Arzneien nicht regelmäßig ein und gefährden dadurch den Therapieerfolg.« Auch Apotheken schulen ihre Patienten im richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Medikamenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.